Mahl- und Backtag am 23.09.2018


        
    

Letzter Mahl- und Backtag 2018 an der Westhoyeler Mühle

Schon wieder wird es Herbst und damit seht der letzte Mahl- und Backtag dieses Jahres vor der Tür. Noch einmal öffnen sich die Pforten und auch der kleine Markt bietet wieder so allerlei. Einmal noch können die Besucher geruhsam über den kleinen Markt schlendern und sich an Kaffee und Kuchen und Broten laben.

Die Müller hoffen auf gute und stetige Winde, um die Mühle mit den großen Flügeln antreiben zu können. Die Bäcker und der Service sind bereit, den Besuchern einen schönen Tag zu bereiten. Eingeweihte wissen, sollte das Wetter wirklich zum Herbst übergehen, kann man es sich im kleinen Müllerhaus oder windgeschützt unter der Remise gemütlich machen.

Für die kühle Jahreszeit können sich alle noch einmal mit der Sonne im Glas in Form von Marmelade von Susanne Fleer und Honig des Bienenhofes Hellmann eindecken. Außerdem gibt es noch einmal die Gelegenheit Messer und Scheren bei Dieter Krawert schärfen zu lassen. Wer schon ein wenig weiter an Geschenke denkt holt sich Gebasteltes aus Holz bei Harald Kirchhoff. Das Angebot reicht von Kleinigkeiten bis hin zu Engeln, sternen und Tannenbäumen. Das alles lässt sich, auch mit verschiedenen Kleinigkeiten seines Standes, in die Körbe von Friedhelm Tewes verpacken, der einmal mehr das Handwerk des Korbmachers darstellt. Karla Krug steuert gleichfalls einige Dinge, wie Tücher und Körnerkissen,  dazu bei. Die Freunde des Blaudrucks werden bei Silvia Prüßner fündig, die mit ihren Modeln blaue, alt hergebrachte Muster auf weiße Tücher und umgekehrt druckt.  Auch Lisa und Bernd Bauer werden mit ihrem umfangreichen  „Krämerstand“, mit Hüten, Tüchern und bemalten Glasflaschen und dem Schmuckbastelangebot dabei sein. Ursula Heemeier fädelt mit viel Geduld die kleinsten Perlen zu wunderschönen Schmuckstücken auf. Als besonderes Highlight lassen sich die Besucher bei den Holzarbeiten und Krippenstallbau von Erwin Waschke auf den Herbst und Winter einstimmen.

Die Mühlenfreunde bieten wieder ein umfangreiches Programm.

Quelle und nähere Infos: : www.windmuehle-westhoyel.de

Veröffentlicht in News