Der Winter ist vergangen, da beginnen auch wieder die Mahl- und Backtage an der Westhoyeler Windmühle. Am Sonntag, dem 28. April von 11 Uhr bis 16 Uhr werden die Mühlenfreunde versuchen, ihre Gäste zu verwöhnen.
Die Müller sind noch dabei, die Mühle für den Start wieder vorzubereiten. Der Winterstaub muss weg und die Wände müssen von ungeliebten Feuchtigkeitsablagerungen befreit werden. Die Stürme konnten der Mühle, dank der getroffenen Vorsorge, zum Glück auch im letzten Winter nichts anhaben.
Die Bäcker bringen ihr Backhaus wieder in Ordnung und heizen rechtzeitig kräftig ein. Und auch im Haus wie im gesamten Umfeld wird Frühjahrsputz gehalten. Es kann also wieder losgehen.
Viele Aussteller, wie auch die Helferinnen und Helfer der Mühlenfreunde freuen sich schon wieder auf das familiär anmutende kleine Marktgeschehen.
Gleich am 1. Mahl- und Backtag können sie Ihre süßen Vorräte wieder auffrischen, Jutta Payne und der Bienenhof Hellmann werden vor Ort sein.
Auch Ihre stumpfen Messer und Scheren werden, je nach Wunsch, von Dieter Krawert wieder in Form gebracht.
Ganz bleibt die Handwerkskunst aber nicht außen vor. Klaus Wüllner hat über den Winter fleißig gewerkelt und erfreut die Besucher mit allerlei gebastelten und gesägten Holzarbeiten. Außerdem kommt voraussichtlich auch „unser“ Korbflechter wieder, um Ihnen die alte Kunst des Körbeflechtens vorzuführen. Um bei der alten Kunst zu bleiben, Silvia Prüßner beherrscht die des Blaudrucks hervorragend und wird den interessierten Besucherinnen und Besuchern dieses erklären und demonstrieren. Gleich nebenan gibt es noch allerlei handgearbeitete Kleinigkeiten von Karla Krug.
Für jeden Geschmack ist hoffentlich etwas dabei und wer absolut nichts findet, kann sich unter den Obstbäumen, in der Remise oder im Haus gemütlich aufhalten und neue und alte Bekannte treffen.
Der Duft aus dem Backhaus nach warmem Platenkuchen bzw. ganz frischem Brot wird die Geruchs- und Geschmacksnerven kräftig anregen.Die Mühlenfreunde freuen sich auf hoffentlich zahlreiche Besucher bei einigermaßen angenehmen Temperaturen.
Quelle: www.windmuehle-westhoyel.de