22.09.19 Mahl- und Backtag

Schon wieder ist September und der letzte Mahl- und Backtag dieses Jahres an der Westhoyeler Windmühle steht am 22. 9.in der Zeit von 11 – 16 Uhr vor der Tür. Die große Hitze ist vorbei, die ersten Herbstnebel wallen. Noch einmal gemütlich den Sommer an  der Mühle ausklingen lassen. Im Großen und Ganzen ein schöner und erlebnisreicher Sommer, durchaus geprägt von Hitze. Das hoffentlich noch gute Spätsommerwetter soll dann die Saison beenden.

Die Mühlenfreunde haben noch einmal alles für die Gäste vorbereitet. Brot und Kuchen werden frisch gebacken, Getränke sind vorhanden und im Schutze der Remise, des Hauses und unter den Obstbäumen kann man es sich gut gehen lassen.

Die Müller werden bei passenden Winden das Korn zu Mehl verarbeiten und dabei ihre Erklärungen abgeben und die Bäcker lassen sich über die Schulter schauen.

Einige Aussteller haben sich angemeldet, sodass auch sonst auf der Anlage viel Betrieb sein wird.

Noch einmal besteht die Möglichkeit, den Messern, Scheren, Gartenscheren und was es sonst noch gibt, einen guten Schliff bei Dieter Krawert verpassen zu lassen. Ebenso kann die Sonne in Form von Marmelade, bei Susanne Fleer-Scok, und Honig vom Bienenhof Hellmann mit in den Winter genommen werden. Karla Krug und das Ehepaar Bauer werden ihre Stände mit unterschiedlichsten Dekoartikeln bestücken.

Für die Interessierten gibt es noch etwas Besonderes. Sylvia Prüßner berät und bietet Blaudruck an. Auch ein paar hobbymäßige „Holzwürmer“ sind dabei. Harald Kirchhoff bietet seine Holzschnitzereien, sicherlich auch Engel, an, Jochen Lemcke hat wieder fleißig gedrechselt und Erwin Waschke, besonders bekannt durch den Krippenstallbau, stellt seine Vogelhäuser und auch Krippen aus. Die alte Technik des Körbe Flechtens, wie sie zu früherer Zeit als Winterarbeit auf den Bauernhöfen gemacht wurde, führt Friedhelm Tewes vor. Seine Tochter stellt allerhand nette Kleinigkeiten aus.

Die Fahrradfreunde kommen auch wieder auf ihre Kosten. Steffen Heidenreich bietet Beratung über die ganz Palette von alten Rädern bis hin zu den E-Bikes.

Ein buntes, schon herbstliches Bild bieten sicherlich die Kürbisse von Wolfgang Willmann

Für jeden Besucher, jede Besucherin dürfte noch einmal etwas dabei sein.

weitere Infos unter:  http://windmuehle-westhoyel.de/?p=2961