Mühlentag Westhoyel am 24.09.2017

A A A

Letzter Mühlentag 2017.

Wie das Wetter es zurzeit anzeigt, steht der Herbst vor der Tür. Allerdings hoffen die Mühlenfreunde am nächsten Sonntag, dem 24. September noch einmal auf freundliches Spätsommerwetter, denn in der Zeit von 11 – 16 Uhr öffnen sich ein letztes Mal für diesen Sommer die Pforten der alten Wallholländer Windmühle in Westhoyel. Einmal noch können die Besucher geruhsam über den kleinen Markt schlendern und sich an Kaffee und Kuchen und Broten laben.
Die Müller hoffen auf gute und stetige Winde, um die Mühle mit den großen Flügeln antreiben zu können. Die Bäcker und der Service sind bereit, den Besuchern einen schönen Tag zu bereiten.
Für die kühle Jahreszeit können sich alle noch einmal mit den süßen Sachen in Form von Marmelade von Jutta Payne und Honig des Bienenhofes Hellmann eindecken.
Die bunten Kürbisse von Lukas Eggemann leuchten weithin und werden gerne als Zierkürbisse oder auch zum Verzehr erworben.
Außerdem gibt es noch einmal die Gelegenheit Messer und Scheren bei Dieter Krawert schärfen zu lassen. Wer schon ein wenig weiter an Geschenke denkt wird sicher bei Sabine Kaiser mit ihren Taschen, Etuis und Decken fündig oder holt sich Gebasteltes aus Holz bei Harald Kirchhoff.
Das alles lässt sich in die Körbe von Friedhelm Tewes verpacken, der einmal mehr das Handwerk des Korbmachers darstellt.
Aber auch mit Tee, Kosmetik und Kerzen von Karl Rieke ist man in der Lage, dem Herbst zu begegnen.
Karla Krug steuert gleichfalls einige Dinge dazu bei. Und „last but not least“ wird Gabi Rauf einen kleinen Trödelstand für einen guten Zweck errichten.
Gegen 14 Uhr erhalten die Besucher noch einmal einen musikalischen Gruß. Die Harmonikafreunde aus Rödinghausen werden mit flotten Rhythmen für einen musikalischen Genuss sorgen.

Es ist also wieder allerhand los auf dem Mühlengelände.

Damit verabschieden die Mühlenfreunde sich dann für dieses Jahr, aber die Vorbereitungen für das nächste Mühlenjahr laufen schon.

Text und Bilder: Verein zur Restaurierung und Erhaltung der Westhoyeler Windmühle e.V.
Veröffentlicht in News